Blog

Hier finden Sie Informationen zu meinen Kursen, spannende Berichte und was es sonst für Neuigkeiten gibt auf meiner Seite.

16.01.2021

Thema Glück mit Emil Steinberger und Andreas Schärer

Das alte – und diesmal auch sehr schwierige - Jahr geht zu Ende. Mit dem neuen Jahr steht traditionell auch die Hoffnung nach mehr Glück vor der Tür. Aber was ist Glück eigentlich? Wie glücklich sind wir Schweizer und kann man Glücklichsein lernen? Diese und andere Fragen rund um das Thema Glück diskutieren wir heute in «Lässer –die Talkshow» in einer äusserst spannenden Runde mit den Gästen Emil Steinberger und Andreas Schärer, die nicht nur privat ihr Glück gefunden haben, sondern sich direkt oder auch indirekt beruflich damit beschäftigen.

20.12.2020

Achtsamkeit: Hype oder Heil? Gert Scobel zu Gast | Harald Lesch

Achtsamkeit ist ein weltweiter Hype und auch Gert Scobel ist fest von Ihrer Wirksamkeit überzeugt. Harald Lesch hakt nach: Welche Versprechen kann der Einsatz von „Achtsamkeit“ wirklich halten? Ist „Achtsamkeit“ der Schlüssel, um die Krisen unserer Zeit zu überwinden?

01.09.2020

Was ist Achtsamkeit

Von Achtsamkeit wird allenthalben geredet, Meditation und Yoga gelten als neue Wundermittel gegen Stress. Doch was ist das eigentlich? Die Jahrtausende alte Tradition des Zen-Buddhismus ist nicht erst in unsere Filterblase geschwappt, seitdem es Apps dafür gibt. Schon Schopenhauer oder Hermann Hesse beschäftigten sich mit Meditation, und natürlich gaben die Beat-Generation und die Hippie-Zeit dem Ganzen einen ordentlichen Schubs – mit allem esoterischen Geschwurbel, was sich drum herum entwickelte. Der Molekularbiologe Jon Kabat-Zinn entwickelte buddhistische Meditationstechniken weiter, speckte sie quasi ab, um sie an westlichen Universitäten und in der Forschung zu etablieren. 1979 gründete er am MIT die Stress Reduction Clinic. Dort entwickelte er MBSR – die Methode der Mindfulness based Stress Reduction, die inzwischen weltweit verbreitet ist.

Auch der 14. Dalai Lama hat dazu beigetragen, die Auswirkungen von Meditation aufs Gehirn zu erforschen. Eine Kehrseite der Medaille: „McMindfulness“ und meint Achtsamkeit als spirituelles oder pseudospirituelles Fastfood, bisweilen wird sie in grossen Unternehmen eingesetzt.

 

6.7.2020

Munay - Die Erleuchtung des Herzens

Für Alle Daheimgebliebene ist dieser Film eine Möglichkeit von zu Hause aus auf eine Reise zu gehen. Für dieses Abenteuer wünsche ich Euch viel Spass!

23.Februar 2020

Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit - die neue Glücksformel?

Sternstunde Philosophie vom 14.6.2016

Jon Kabat-Zinn ist der Begründer der Achtsamkeitsbewegung. Sein Programm zur Stressreduktion wird in Kursen rund um die Welt gelehrt. Ursprünglich entwickelte er seine Achtsamkeitslehre für chronisch kranke Patientinnen und Patienten, die dank der Übungen Ängste abbauen und Schmerzen besser ertragen sollen.

Heute kommt die Nachfrage nach Mindfulness aber vor allem von gestressten, schlaflosen Menschen, die vor lauter Hetzerei den Moment aus den Augen verlieren.

 

22. Dezember 2019

Unser Hirn ist, was es isst

Schokolade hilft gegen Stress und Fisch macht klug – doch ist an solchen Volksweisheiten eigentlich etwas dran? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Ernährung unmittelbaren Einfluss auf unsere seelische Gesundheit und geistige Verfassung hat. Lassen Eisbecher mit Zuckerstreuseln, Burger, Pizza, Hotdog, Softdrinks und Co. tatsächlich unsere grauen Zellen schmelzen?

17. Februar 2019

Resilienz - Was die Seele stark macht

Talkgäste: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Psychologe und Pädagoge Judith Glück, Psychologin Raffael Kalisch, Humanbiologe und Neurowissenschaftler Mit der Frage "Was die Seele stark macht" befasst sich seit etwa 50 Jahren die Resilienzforschung. Sie untersucht, welche Fähigkeiten und Einstellungen den Menschen Krisen gut überstehen lassen. Genetiker sprechen von einer Erbanlage, Bindungsforscher von Vertrauensbildung und Selbstwertgefühl, die sich in den ersten Lebensjahren entwickeln müssen. Aber zur Resilienz gehört mehr: Sie ist nicht unumstößlich schicksalhaft gegeben, sondern umfasst auch Techniken und Strategien, die erlern- und trainierbar sind.

21. August 2018

Schulstart

Zum Schulstart finden sie hier ein Video darüber, wie Meditation in britischen Schulen Einzug findet. 

 

In der Schweiz gibt es den Verein Achtsame Schulen Schweiz, welcher ein auf Schweizer Schulen und den Lernplan 21 abgestimmtes Achtsamkeitsprogramm entwickelt und dabei auf internationale Erfahrungen greift.

 

Allerlei Informationen gibt es auf ihrer Website: 
www.achtsameschulen.ch

Sind sie interessiert an diesem Projekt und möchten es unterstützen oder Mitglied werden, dann melden sie sich hier.

 

5. März 2018

Faszien

Neuste Erkenntnisse der internationalen Wissenschaft

ARTE berichtet in diesem Beitrag über die geheimnisvolle Welt unter der Haut. 
"Alle Welt redet über die Faszien, das verborgene Bindegewebe, das unseren Körper im innersten zusammenhält. Welche Rolle spielt dieses Ganzkörpernetzwerk wirklich? Bietet es Chancen für neue Therapien und Heilung, zum Beispiel für die Volkskrankheit Nummer eins, den Rückenschmerz?"


21. Februar 2018

WISO-Tipp: Achtsamkeitstraining

Die Verbraucher-Sendung WISO vom ZDF berichtet über die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining / MBSR-Kursen zur Reduktion von Stress.

 

Hier finden sie den Beitrag und weiter ausführliche Informationen.

20. Februar 2018

Nur die Ruhe! - Die Neuentdeckung der Langsamkeit

 

Ein Film von plan b, erschienen auf ZDF

 

"Volle Terminkalender, Leistungsdruck, das Gefühl, überfordert zu sein: Stress scheint alltäglich geworden zu sein. Das muss nicht sein. "plan b" zeigt, wie Entschleunigung funktionieren kann."

 

10. Januar 2018

Film über Achtsamkeit in der Schule

 

Schule der Achtsamkeit - Säkuläre Bewusstseinskultur in Europa

von Anja Krug-Metzinger

 

"Eine kulturelle Strömung, deren Quellen sowohl in der Antike als auch in asiatischen Weisheitstraditionen liegen, erlebt momentan eine echte Renaissance: In vielen Schulen ist Achtsamkeit bereits Teil des Unterrichts geworden - ursprünglich initiiert von Eltern und Lehrern, für die achtsames Atmen, body scan und die Meditation nicht nur eine Verbesserung des Arbeits- und Lernklimas bewirken, sondern auch Prävention gegen den eigenen Burnout sind. Der französische Fussballverband beispielsweise war der erste Sportverband weltweit, der Bewusstheit und Selbsterkenntnis als zentrale Komponenten in sein Ausbildungsprogramm aufgenommen hat.

Die im Film vorgestellten Achtsamkeitsprogramme verbinden meditatives Aufmerksamkeitstraining mit kritischem gesellschaftlichem Engagement. Die innere Entwicklung soll jungen Menschen im besten Fall dazu befähigen, Verantwortung zu übernehmen - für ihr eigenes Leben, für Gesellschaft und Welt. Dazu bedarf es einer globalen Perspektive; es braucht Offenheit, Mitgefühl und eine ethische Einstellung. An vielen Orten in Europa entsteht im Moment eine neue Bewusstseinskultur: Säkulare Achtsamkeitspraxis findet ihren Weg in unser Bildungssystem."

 

 

15. Dezember 2017

Achtsamkeit - Die Kraft der Gedanken (SRF Puls)

 

SRF Puls hat an vergangenem Montag, dem 11.12.2017, über die Achtsamkeit und deren positiven Wirkungen auf Körper, Geist und Gehirn berichtet. 

 

Weniger Stress, mehr Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung, bis hin zu verlangsamtem Altern?
Oder alles nur Hype?

 

28. September 2017

Die heilsame Kraft der Meditation

 

"Klinische Studien zeigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn hat. Die Wissenschaft erforscht, inwiefern die mentale Praxis wirksam bei Schmerzen, Depressionen und Ängsten ist. Kann die Meditation möglicherweise Krankheiten heilen oder uns gar ganz vor ihnen bewahren?" 

 

(Ein Beitrag von Arte vom 23. September)

 

8. September 2017

Buch-Tipp: Das Kind in dir muss Heimat finden

 Ein Buch von Stefanie Stahl

 

"Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem inneren Kind entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schliessen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden."

 

14. Juli 2017

Widmen wir uns diesen Sommer unserer MUSSE!

Hier finden sie einen inspirierenden Artikel von Stefan Schmidt, aus der Zeitschrift moment-by-moment, über die Musse als reiner Seins-Modus. Schmidt ist Psychologe und beschäftigt sich in seinem Forschungsprojekt an der Universität Freiburg mit der Musse. Wo man früher Musse hatte, wird heute "gechillt". Für Schmidt steht allerdings fest, dass die Musse wieder ein fester Bestandteil unserer Kultur werden sollte.

 

Als Buchtipp dazu das Buch von Ulrich Schnabel: Vom Glück des Nichtstuns

 

8. Mai 2017

Die Kunst des Heilens

Hier ein Fernsehbeitrag von ORF zur Wiederentdeckung der traditionellen europäischen Medizin.

 

"Immer mehr Menschen suchen nach neuen Wegen zur Gesundheit. Traditionelle chinesische Medizin und Ayurveda boomen. Nun wird auch die traditionelle europäische Medizin (TEM) wiederentdeckt. Eine Heilkunde, die den Menschen in seiner Ganzheit wahrnimmt."

13. März 2017

Film-Tipp: From Business to Being

"Drei Führungskräfte, drei Lebensgeschichten, eine Gemeinsamkeit: Ein ehemaliger Investmentbanker bei Lehman Brothers, ein Großprojektmanager der Automobilindustrie und ein Gebietsverantwortlicher von    dm-drogerie markt suchen ihren persönlichen Ausweg aus dem Hamsterrad des (beruflichen) Getriebenseins. Der deutsche Dokumentarfilm From Business to Being porträtiert die drei Topmanager bei ihrer Suche nach alternativen Lebenswegen – fernab von Burnout und Versagensangst. Und plädiert für mehr Achtsamkeit und Meditation im Alltag."

 

Aus minimalismus21.de


15. Februar 2017

Selbstmitgefühl: Sei nicht so hart mit dir selbst

Aus einem Artikel von ze.tt über Selbstmitgefühl:

 

"Selbstkritik ist keine natürliche Charaktereigenschaft. Sie ist antrainiert. Wenn Kleinkinder stürzen, kommen die Eltern, trösten und pusten. Und die Kinder stehen wieder auf. Erwachsene fallen seltener hin - zumindest physisch. In einer neoliberalen Leistungsgesellschaft müssen sie funktionieren. In einem Narrativ, in dem sie alles schaffen können, ihres Glückes Schmied sind, wird auch jedes Scheitern zur eigenen Verantwortung. In diesem ungnädigen System, in dem immer mehr gegen sich selbst kämpfen, leiden auch immer mehr Menschen unter Selbstzweifeln, Ängsten oder Depressionen.

 

Und wenn Erwachsene ihren Halt verlieren, kommen ihre Eltern nicht mehr, um zu trösten.

 

Also müssen wir uns selbst aufbauen. Das können wir lernen. Kristin Neff, Professorin an der Psychologischen Fakultät der Universität Texas, forscht und lehrt seit Jahren über "Selbstmitgefühl". In der Wissenschaft wurde das Feld bislang wenig beachtet. Im Buddhismus und in der Meditation ist es gängige Praxis, mittlerweile beschäftigt sich auch die Psychologie und Neurowissenschaft mit dem Thema. In Deutschland ist Tania Singer, Direktorin am Leibziger Max-Planck-Institut für Soziale Neurowissenschaft, eine der Pionierinnen, die mit Neff gemeinsam publizierte.

 

Selbstmitgefühl ist wie ein Muskel, den man durch regelmässiges Training stärken kann."

 

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

 

Self Compassion (Selbstmitgefühl), erklärt in einem Video von "The School of Life"

 

Kursangebot Selbstmitgefühl

Hier finden sie mein aktuelles Kursangebot, darunter auch ein Selbstmitgefühlstraining.

22. Januar 2017

Eisige Temperaturen

Es ist ein faszinierendes Schauspiel: Bei minus 16 Grad Celsius wird eine Seifenblase binnen Sekunden zu einem wundervollen, kleinen Eis-Kunstwerk.

2. Januar 2017

Lektüretipp fürs neue Jahr

"In unserem Alltag sind die meisten Momente nicht solche, in denen sich der Himmel auftut und das Licht des Göttlichen auf uns herabscheint. Es sind vielmehr kleine Momente, die sich im Laufe der Zeit zu etwas Grossem summieren können. Deswegen möchte ich die Menschen ermuntern, nach kleinen Momenten Ausschau zu halten: eine Minute hier, zehn Sekunden da, zehn Minuten der Meditation, eine Minute Dankbarkeit. Die Zeit die man mit Freunden verbringt, die Zeit in der ihre Katze sich in ihrem Schoss kuschelt, der Moment, in dem man eine wunderschöne rote Rose betrachtet. Was immer es auch ist: Es geht darum, diesen Moment ganz aufzunehmen und darauf zu vertrauen, dass wir und dadurch mit der Zeit zum Positiven verändern. Und tun sie das nicht nur für sich. Tun Sie es auch zum Wohle anderer – einerseits, weil es moralisch ist, und andererseits, weil es Ihr Herz verändern wird, wenn Sie wissen, dass Sie auch für das Wohl anderer praktizieren. Das Wissen darum wird sie innerlich mit Glück erfüllen.“ - Dr. Rick Hanson

 

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen viele berührende Momente, die sie ganz in ihr Herz aufnehmen können.

 

Mein persönlicher Lesetipp für das kommende Jahr ist das neue Magazin für Achtsamkeit "moment by moment".

"moment by moment" beleuchtet das gesamte Themenspektrum der Achtsamkeit. Konzipiert und geschrieben von Praktizierenden für Praktizierende will es Anfängern, Übenden und Lehrenden als Wegweiser und Inspirationsquelle dienen."moment-by-moment.de

19. Dezember 2016

Achtsamkeit in Form der Dankbarkeit von Bruder David Steindl-Rast

Bruder David Steindl-Rast, O.S.B., wurde 1926 in Wien geboren, wo er Kunst, Anthropologie und Psychologie studierte. Nach seiner Promotion in Psychologie wurde er 1953 in den USA Benediktinermönch. 12 Jahre nach seinem Klostereintritt Teilnahme am buddhistisch-christlichen Dialog und intensives Zen-Studium. Zwischen weltweiten Vortragsreisen und Lehraufträgen lebt Bruder David einen Teil des Jahres als Einsiedler und widmet sich dem Netzwerk Dankbares Leben (Gratefulness.org). Er brachte ein neues spirituelles Verständnis in das Leben vieler Menschen.

 

Das ORF zeigte am 6. Dezember die empfehlenswerte Dokumentation

"Dem Geheimnis auf der Spur – Ein Portrait über David Steindl-Rast"

 

Neue Rubrik, neue Übung

9. Dezember 2016

Zum Start der neuen Rubrik "News" gibt es eine Meditationsübung von meiner CD "Selbstmitgefühl".

Ein kleines vorweihnächtliches Geschenk für eine besinnliche Adventszeit.

Zur Übung geht es hier.